Was heißt Zucht? Was heißt Züchten?

Züchten heißt für mich NICHT, eine Hündin zu besitzen, die ich einfach mal zu einem Rüden lasse und nach zwei Monaten kommt ein Haufen süßer Fellbündel raus. Nein!

Züchten bedeutet eine sehr große Verantwortung! Den Tieren gegenüber, aber auch den Menschen, die einen Welpen von mir bekommen.

Noch lange vor einem Deckakt beginnt die sorgfältige Planung und Auswahl beider Elterntiere. Als Züchter sollte man ein bestimmtes Zuchtziel verfolgen und nicht einfach so zwei Hunde verpaaren, weil sie einem vielleicht gut gefallen. Die Gesundheit der Tiere sollte im Vordergrund stehen! Dafür ist es unerlässlich, die Abstammung beider Deckpartner genau zu kennen und auf Erbgene zu prüfen. Bis man da eine Verpaarung gefunden hat, die gut zusammen passt, kann es bei den deutschen Großspitzen aufgrund eines zu begrenzten Genpools schon mal etwas dauern. Beide Kandidaten müssen tierärztlich kontrolliert und begleitet werden. Außerdem müssen sie durch einen Sachverständigen auf Zuchttauglichkeit geprüft werden, da natürlich auch das Aussehen eine Rolle spielt. Aber auch der Charakter ist sehr entscheidend. Hat man zum Beispiel eine sehr nervöse, sensible Hündin, sollte man überlegen, ob man das an die Welpen weitergeben möchte oder sollte in dem Fall einen besonders wesensfesten und souveränen Rüden auswählen.

Nach erfolgreichem Deckakt beginnt schon im Bauch der Mutterhündin die Prägung der Welpen. Schon hier wird der erste Grundstein für die spätere Entwicklung gelegt, indem man genau auf Ernährung, Bewegung und Aktivitäten der Hündin achtet.
Die Geburt ist ebenso ein wichtiges, prägendes Erlebnis für die Kleinen, wo man als verantwortungsvoller Züchter dafür Sorge zu tragen hat, dass alles reibungslos abläuft, indem man sich im Vorfeld genug Wissen aneignet um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Die ersten Lebenswochen muss man die Welpen an alles gewöhnen und auf alles vorbereiten, was im späteren Leben auf sie zukommen kann. Denn nur so können die jungen Hunde sicher in ihr Leben starten und ihren neuen Haltern Freude bereiten. Auch die tierärztliche Versorgung der Kleinen von regelmäßigem Entwurmen bis hin zum Chippen und zur Erstimpfung ist unerlässlich.

Sie als Interessent sollten sich über diese ganzen Punkte vorher beim Züchter informieren und sich besser keinen Welpen holen, wenn der Züchter nicht alles davon gewährleisten kann.
Damit ich das alles gewährleisten kann, bin ich Mitglied im IHV e.V., dem Internationalen Hundeverband. Dort werde ich bestens betreut, werde immer gut beraten, kann Seminare besuchen und mein Wissen erweitern.
Mein Zuchtziel ist es, die wundervolle Rasse Deutscher Spitz zu erhalten, und vor allem gesund zu erhalten ohne zu hohe Inzuchtwerte und möglichst ohne Erbkrankheiten. Daraus ergibt sich ein weiteres Ziel, nämlich die Farbvarianten unter den Großspitzen zu erweitern. Eine ausführliche Erklärung dazu finden Sie hier→.

Gerne können Sie mich bei Fragen kontaktieren.